Die Berichterstattung

Eine ganze Stunde konnten wir über die Aktivitäten der "Mittelmehrmacher" sprechen. Beim Radio-Frühstück mit Katja Leistenschneider. Auf Radio Bochum 98,5. Und wir konstatieren: Das Gespräch war locker, das Essen lecker. Nachzulesen unter www.facebook.com/radiobochum/

"Bochum macht Schule - erfolgreich Stiftungsgelder einwerben". So der Titel unserer kostenlosen Workshopreihe, die wir 2015 und 2016 Schulen, Kitas und Vereinen anbieten. Der Stadtspiegl nahm dies zum Anlass, ausführlich über unseren Verband und über unsere Veranstaltungen zu berichten. Online auch zu finden im Lokalkompass unter: http://www.lokalkompass.de/bochum/leute/bochum-macht-schule-zeigt-schulen-und-kindergaerten-den-weg-zu-foerdergeldern-d598777.html

Stadtspiegel-11-11-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.5 MB

Die WAZ Bochum stellt unsere Fundraisingberatung vor online und in der gedruckten Ausgabe. Am 09.10.2015. Online zu finden unter: http://www.derwesten.de/staedte/bochum/verein-bringt-schulen-und-sponsoren-zusammen-aimp-id11170508.html

waz-11-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 987.3 KB

Bei der bundesweiten Fachtagung für Kommunikation "Öffentlich wirken" war unser 1. Vorsitzender, Uwe van der Lely, mit einem Workshop zum Thema Stiftungsrecherche vertreten. Im Vorfeld führte er das Fachpublikum mit einem Artikel in der Veranstaltungsbroschüre in die Grundlagen und Praxis von Fundraising ein.

oeffentlIch-wIrken-10-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Im Beamteninfoportal, einem Fachportal, das über 15.000 Beamte zu seinen regelmäßigern Nutzern zählt, wird unser Vorsitzender, Uwe van der Lely, als Experte für Öffentlichkeitsarbeit und Schulkooperation zitiert – zum Thema "Spende oder Sponsoring – was gilt und was ist an Schulen zu beachten?" Quelle: www.beamten-infoportal.de/blog/

Den gesamten Blog-Artikel finden Sie hier:

beamteninfoblog-august2015-gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Eine unserer wesentlichen Verbandsaufgaben ist Öffentlichkeitsarbeit für Schulfundraising. Deshalb stand unser Vorsitzender, Uwe van der lely, dem Blog schulverwaltung.de Rede und Antwort.
wolter-kluwer-newsletter-mai-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Das entsprechende Webinar zum Thema "Fundraising an Schzlen einführen" ist hier zu finden:

Der Aufbau von lebendigen Netzwerken steht bei uns ganz oben auf der Agenda. In diesem Zusammenhang kam auch der Kontakt zum delphin-Netzwerk zustande, einer tollen Initiative, die Hilfe für geburtsgeschödigte, behinderte und förderbedürftige Kinder bietet (www.delphin-netzwerk.de). Und da sie ein eigenes Magazin herausgibt und unsere Aktivitäten auch klasse findet, haben wir Platz in der aktuellen Ausgabe gefunden.

Auszug-delphinnetzwerk-magazin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im Newsletter von www.schulverwaltung.de , dem größten Experten-Service Deutschlands, beantwortet Community-Experte Uwe van der Lely, die Frage des Monats zum Thema "Spendenannahme an Schulen".

Den gesamten Inhalt finden Sie unter: www.schulverwaltung.de

Die Stadtwerke Bochum haben entschieden: 32 Bürgerprojekte aus den Kategorien Bildung, Sport, Kultur und Soziales erhalten ein Sponsoring für ihre Projekte. Die Informationsreihe "Bochum macht Schule", die unser Verband in 2015/2016 kostenlos für Bochumer Schulen durchführt, wurde von den Bochumer Bürgern auf einen der ersten Platze gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen und die vielen Stimmen! Es ist für uns eine schöne Rückmeldung, dass unser Angebot und unser Engagement wichtig ist und Anerkennung iun der Öffentlichkeit findet.

Um transparent und offen zu sein, um objektive Meinungen zu erfahren und einzubinden und um eine möglichst große Meinungsvielfalt im Verein zu garantieren, hat der Verband für Schulfundraising e.V. einen Beirat.

Dessen Stimme hat für uns Gewicht. Die Mitglieder kommen aus verschiedensten Lebens- und Berufsbereichen der Gesellschaft.

Über eines unserer ersten Beiratsmitglieder, Frau Renate Fabian aus Berlin, hat Focus Schule unmfassend berichtet.

Unser Beiratsmitglied Renate Fabian in Focus Schule - November 2012
Fabian FOCUS Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Natürlich sind wir auch an unserem Vereinssitz in Bochum aktiv. Nicht nur dort engagiert sich unser gesamter Vorstand ehrenamtlich in der Beratung von Schulen, Kitas und Fördervereinen.

Über unseren Verband, dessen Vorhaben und unsere Vorstandsmitglieder, Frau Gisela Bongardt (Kassenwartin) und Herr Uwe van der Lely (1. Vorsitzender), hat der Ehrenfelder ausführlich berichtet.

Unsere Vorstandsmitglieder im Ehrenfelder Dezember 2013
VfSf-ehrenfelder-2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 706.7 KB

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung?

Dann nutzen Sie unsere kostenlose* Helpline:

Wir freuen uns auf Sie!

Mo. - Fr.

von 10:00 - 12:30 Uhr

und von 13:30 - 17:00 Uhr

Sie können uns auch per E-Mail kontaktieren über:

hilfe@vfsf.org

Offene Teamtreffen

Sie möchten etwas in Sachen Bildung bewegen? Sie möchten mal "reinschnuppern" oder unser Team kennenlernen?

Infos zu Offenen Teamtreffen und zu Arbeitskreisen finden Sie hier

Sie wollen unser Team verstärken? Uns ist jeder herzlich willkommen.

Sie sind auf der Suche nach einem Thema für eine Studien-, Bachelor oder Masterarbeit. Auch dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir beraten und unterstützen Sie gerne dabei.